Oldo und Jamira

Oldo von den Sieben Eichen, geb. 04.01.1998 -30.11.2007(Jana von den Sieben Eichen – Endy von der Kurpfalz) Importiert aus Deutschland.Oldo habe ich aus 2. Hand bekommen. Sein Vorbesitzer musste ihn aus Beruflichen Gründen abgeben. Wir sind bis heute in Kontakt geblieben. Oldo war knappe 6 Monate alt, hatte noch Milchzähne. Im Glauben, dass alles gut geht, hatte ich ihn schon gekauft. Er sah natürlich genau so aus, wie ich mir einen Rottweiler vorstellte. Er stand gerade auf den Pfoten, schöner Kopf, schöne Farbe, freches Wesen, was will man mehr. An einem Zahn sind wir dann gescheitert, er fehlt auf jeden Fall. Mit dem fehlenden Zahn ist er nicht für die Zucht und Ausstellungen zugelassen. Schade! Aber wieder hergeben...? Nein, er sollte kein Wandergeschenk werden ! Schön und vor allem Gesund ist er und für den Hundesport geeignet, (auch wenn ich manchmal sage, er hätte nur eine Hirnzelle), anders gesehen können Hochbegabte ja in einer gewisser Weise auch in normalen Dingen etwas umständlich sein, darum sein 2. Übername „Einstein“. Oldo wuchs sich zu einem stattlichen Rüden aus mit immerhin 66 cm Schulterhöhe und 51 kg schwer. Besonders der traumhaft schöne Kopf mit dem sehr kräftigen Stop gefällt allgemein gut. Besonders auffällig ist auch sein Gangwerk, er bewegt sich sehr leichtfüssig und geschmeidig für diese Gewichtsklasse. Er wird selbstverständlich viel im Haus gehalten und ist sehr lieb und überaus anhänglich, öfters etwas Rüpelhaft. Mit dem Kopf durch die Wand ist seine Devise. Oldo hat mit gut 2 Jahren IPO I mit g AKZ bestanden. Ich war inzwischen etwas „Prüfungsmüde“. Es verging einige Zeit bis zum IPO II Eintrag ins Leistungsheft. Trainiert hatten wir über die Jahre mehr oder weniger fleissig. Letzthin gab ich mir selber einen Motivationsschub in punkto Prüfungen, damit Oldo noch die IPO III macht. Es kann ja nicht sein, dass ein Hund von mir nicht die höchste Stufe erreicht !?!? Wir werden sehen. So, inzwischen haben wir das doch hinbekommen die IPO III mit AKZ, bin doch ganz stolz darauf, es schwarz auf weiss im Leistungsheft zu sehen.
Jamira vom Hause Enzian geb. 13.08.2000 - 22.11.2010 (Evi vom Haus Enzian – Gandy vom Eisplatz)
Import aus Deutschland.Meine erste Rottweilerhündin, ich habe sie gesehen und mitgenommen. Es ist mein erster Rottweiler mit einem langen Schwanz. Persönlich finde ich das sehr schön, sie trägt ihn auch einwandfrei. Genommen habe ich sie sicher auch, weil die Verwandtschaft so speziell ist. Jamiras Mutter hatte den gleichen Vater wie Gerry, Oldos Vater ist der Grossvater von Jamira. Also, von jedem Rüden die Hälfte, oh je, hoffentlich nur das Gute! Sie ist eine Hexe, macht was sie will, ist wie ein überaktives Kind, aber trotzdem ein Schatz. Bauernschlau wäre vielleicht ein richtiger Ausdruck ? Sie bekommt (fast) immer was sie will, vor allem bei Oldo. Sie nimmt ihm 99% alles weg beim Spielen, er ist einfach ein Gentleman. Für Ausstellungen ist Jamira nicht so geeignet. Es fehlt ihr etwas an Kopfbreite auch trägt sie die Ohren nicht ganz einwandfrei. Es ist ein ewiger Kampf, dass das Ohr sich nicht zusammenfaltet. Am Körperbau gefallen mir besonders die breiten, muskulösen Schenkel. Also, wir lassen eben das Ausstellen und machen dafür weite Spaziergänge, da haben alle was davon. Jamira hat die Augen und Ohren überall, gehorcht aber sehr gut, sogar wenn sie Rehe sieht. Ihre Ablenkbarkeit war anfänglich auf dem Hundeplatz auch nicht einfach, inzwischen kann sie aber ruhig liegen bleiben. Im Herbst 03 haben wir BH I mit AKZ gemacht. Bin soweit zufrieden, hätte aber schon gerne noch die Note vorzüglich. Dies liegt im Bereich des möglichen, viel hat nicht gefehlt.
und einmal mit
korrekt getragenen
Ohren :-)
Jamira
im S0mmer 2009
an einem heissen
Sommertag
an der Thur
Oldo und Jamira
Jamira, Oldo,
Easy und
Carino in
den Sommer-
ferien im
Engadin